Kurzbericht Märchenschach Genie Theodor Steudel

Heute habe ich mir selbst die Frage gestellt, wieviel Stunden Arbeit in dem Album "Märchenschach Genie Theodor Steudel" drin steckt. Hier meine Auflistung:

Schritt 1: Zuerst muessen die Schachprobleme von Steudel in meine PS+ eingetragen werden. Dann muss man die Züge nachspielen. Zeit: (vernachlaessigbar)

Schritt 2: eine Auswahl von Steudels Schachproblemen treffen. Zeit: (vernachlaessigbar)

Schritt 3: passend gekleidet und rasiert vor der Kamera stehen und die Videos anfertigen. Insgesamt 15 Videos. Zeit: 1 Stunde und 30 Minuten (Wer kennt das nicht. Das Video ist schon in der Bearbeitung, aber der Läufer steht ja gar nicht dort. Also wieder von vorne anfangen. Zeit: (ärgerlich, vernachlaessigbar)

Schritt 4: Die Videos in meiner Datenbank integrieren und Video bearbeiten. Pro Video brauche ich ca. eine halbe Stunde. Also 15 x 30 Minuten = 7 Stunden und 30 Minuten. Schritt 5: Englische Sprache anbieten. Dabei muss ich tatsaechlich synchron mit dem Video arbeiten und ich muss mir Notizen machen. Dann auf englisch mit Hilfe von google Translation den Text übersetzen. Dann muss ich den Text auf eine wav Datei aufnehmen. Eine gesprochene Übersetzung benötigt insgesamt bei mir 45 Minuten. 10 Videos habe ich mit englischer Übersetzung gemacht. Also 10x45=7 Stunden und 30 Minuten.

Schritt 6: Alles in meine Datenbank passend eintragen und überprüfen. Zeit (vernachlässigbar)

Schritt 7: Eine 12 seitige pdf Datei erstellen. Ein Foto von Gerd Rinder und Theodor Studel scannen und mir kleine Notizen machen. Zeit: vernachlässigbar. Die eigentliche pdf Datei benötigt insgesamt 4 Stunden.

Schritt 8: Die Videos interaktiv ausstatten, d.h. das Video stoppt automatisch und frägt Sie nach dem nächsten Zug. Dabei muss ich mir das ganze Video nochmal ansehen und eine Datei schreiben. Zeit: 1 Stunde und 30 Minuten.

Schritt 9: Auf meiner Homepage das Video-Album vorstellen. Jedes einzelne Stück mit Zeit- angabe anfertigen. (Zeit: vernachlässigbar)

Schritt 10: Es auf meinem shop anbieten. Ich komme auf eine Arbeitszeit von insgesamt: 16 Stunden (gut gerechnet, denn in Wahrheit sind es viel mehr...)

https://problemschach.jimdo.com/shop/